Ein Blutohr …
… oder auch Othämaton genannt, ist eine Ansammlung von Blut, zwischen der Haut der Ohrmuschel und dem Knorpel der Ohrmuschel. Die Verletzung tritt vorallem bei Hunden, aber auch bei Katzen auf. Othämatone entstehen beim Hund/ Katze vorallem traumatisch, durch heftiges Kopfschütteln infolge einer Entzündung des äusseren Ohres, durch heftiges Kratzen infolge von einem Parasitenbefall im Ohr, …
Die Folge ist, dass Blutgefässe platzen und das Ohr dick anschwillt, heiss wird und dem Hund/ der Katze weh tut. Bei kleineren Othämatone kann das Ohr punktiert werden, dass heisst, dass die Flüssigkeit aus dem Ohr abgesaugt wird. Bei grösseren Othämatone ist oft eine chirugische Behandlung notwendig, hierbei macht der Tierarzt einen Schnitt, legt eine Drainage und dann einen Komprimierverband an.
Kurzum, keine wirklich schöne Sache und somit passend zu meinem Buben :-? , wobei er weder eine Entzündung, noch einen Parasitenbefall im Ohr hatte … NEIN, tollpatschige Grobmotoriker können sich das auch zuziehen, wenn sie der Meinung sind, dass der Metallfuss des Tisches auszuweichen hat wenn man angeflitzt kommt … und das alles noch im alten Jahr

Zum Glück kam mein Onkele um eine Punktierung/ OP herum, da das Ohr nicht komplett mit Flüssigkeit gefüllt war. Mein TA empfahl mir, dass ich das Ohr mit Traumeel einsalben soll … ein Knick im Ohr würde so oder so entstehen … eine Punktierung/ OP könnten jedoch Komplikationen im Abheilungsprozess nach sich ziehen und somit würde er erstmal diesen Schritt ablehnen und abwarten wollen.
Somit hiess es Schonen & Salben, der Bub durfte sich keine Spielis um die Ohren hauen, nicht mit anderen Hunden spielen, kein Aschility machen … armer Bube
… nur schlafen, fressen & besonnene Gassirunden drehen … wie langweilig.
Inzwischen ist das Ohr aber abgeschwollen, als Erinnerung ist wirklich ein Knick im Ohr zurückgeblieben … aber wie heisst es so schön …
” WAHRE SCHÖNHEIT KOMMT VON INNEN ” bzw. ” EINEN HÜBSCHEN BORDERBUBEN KANN SO LEICHT NICHTS ENTSTELLEN “
… ab heute, 17.01.2010 hat uns, nach dreiwöchiger Schonung, das normale Leben wieder *jabbadabbaduuuuuuuu*